Schnurgurte oder auch Schnurengurte


 

Schon zu Militärzeiten wurden Schnurgurte und leicht abgewandelte Versionen aus Hanf- oder Leinenseilen verwendet. In alten Reitlehren (zb. Neue Reitschule- Klassische Grundausbildung bis zur Turnierreife von Heinz Kiemann ), in denen noch Anatomie und Sattelkunde Teil der Ausbildung für den Reiter war, findet man sie immer noch in der Abbildung des Sattels. In der englischen Reitweise in den vergangenen Jahrzehnten verpönt, blieb der Schnurgurt aus Mohair mit teils auffälligen, bunten Webmustern in der traditionellen Westernreiterei als fester Bestandteil der klassischen Ausrüstung aktuell. In vielen Teilen der Welt, wie USA und Mexico, werden heute noch Schnurgurte von Hand gewebt und genutzt. Sicher geschieht dies nicht ohne Grund: Schnurgurte sind langlebig, vor allem aber sind sie durch ihre spezielle Webart für nahezu jede Gurtlage verwendbar.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Neue Reitschule - Klassische Grundausbildung bis zur Turnierreife von Heinz Kiemann