Die richtige Lage und Länge des Schnurgurtes
Bitte bachten Sie das unterschiedliche Verhalten im Endmaß der Materialien
Der Schnurgurt sollte immer gleichmäßig auf beiden Seiten im gleichen Loch der Gurtstrippen enden. Andernfalls zieht der Gurt einseitig am Sattel und der Zug wirkt schief auf den Pferdekörper ein. Das kann eine Störung im Gang auslösen.
Die Länge können Sie am besten über einen nachgegurteten Gurt mit einem flexiblen Maßband übermessen. Denn auch die Angaben der Hersteller Variieren zum Teil bwz sind durch Gummieinsätze verändert. Beachten Sie wie oben beschrieben die vorallem beim Kurzgurt ausreichende Abstände. Sie können auch anhand unserer Testgurte das Ideale Maß ermitteln. Sollte der ausgeliehene Testgurt zb 2 Loch zu kurz sein, so können wissen Sie dann, das Sie einen 5cm Längeren Gurt benötigen. Pro Loch müssen Sie bei der englsichen Gurtung 2,5cm zugeben, beim Westerngurt sind es 5cm.
Gerne dürfen Sie mir per Mail oder Whatsapp Fotos zusenden, dann berate ich Sie über die richtige Länge und Breite.
Zum Langgurt ist hinzuzufügen, dass er fertig gegurtet in etwa der Mitte der Gurtstrippen geschnallt werden sollte.
Beim Kurzgurt ist es enorm wichtig, eine Handbreit über dem Ellenbogenhöcker bzw ausreichend Abstand zur Vorderbeinmuskulatur und etwa eine Handbreit vom Sattel entfernt zu gurten. Bei geringer Fläche zwischen Sattelblatt und Ellenbogen kann der Abstand zum Sattel jedoch vernachlässigt werden. Der Abstand zum Ellenbogenhöcker und zur Muskulatur hat Priorität, da diese auf keinen Fall mit den Schnallen in Berührung kommen dürfen. Offene Ellenbogen und Schmerzen durch Streifen bei der Bewegung wären sonst das Resultat für die Pferde!
Bei einem Kurzgurt ist ein Schnallenschutz unbedingt erforderlich. Unter der Pferdehaut liegt im Bereich der Kurzgurtschnallen ein empfindliches Nervengeflecht, das bei direktem Kontakt mit den Schnallen unangenehmem Druck ausgesetzt wird. Die Verwendung eines Kurzgurtes ist daher NUR mit einem hochwertigen Schnallenschutz möglich!
Dieser Abstand gilt auch für den Westerngurte !
Unterschiedliches Verhalten der Materialien
Schnurgurte aus Baumwolle können ungedehnt nicht richtig gemessen werden, da die neue Baumwolle anfangs etwas zusammenspringt (am Beispiel eines 75er Schnurgurtes, locker liegend liegt er ca. 71cm und gedent 75cm). Das Ausgangsmaß, welches wir als Maß nutzen und angeben wird sich allerdinsg nicht verändern. Unsere Gurte werden auf einem Webrahmen unter Zug auf Maß für Sie gewebt. Beim angurten am Pferd, weitet sich der Schnurgurt auf sein Ausgangsmaß. Das „zusammenspringen“ der Baumwolle lässt nach einer Zeit nach. Unsere Baumwollgurte werden NICHT länger !
In Ihrem fertigen Bestellen Maß ist diese Dehnung schon einkalkuliert, bestellen Sie den Gurt daher nicht kürzer oder Länger. Bitte messen Sie das Maß direkt am Pferd mit dem Maßband, am besten zu zwei, von beiden Seiten im gleichen Loch (gleiche Höhe) über einen nachgegurteten Gurt. Das Messen ohne Gurt verzerrt das Maß, da das Angurten nicht mit dem Maßband imitiert werden kann.
Der Schnurgurt aus Mohair längt sich im gegensatz zum Baumwollgurt ein wenig aus, das kann bei einem 75er Mohairgurt bis zu einem Loch ausmachen (Endmaß 77,5cm). Bei einem Langgurt um so mehr, daher sollte dies in der Länge vorab eingeplant werden. Das kommt daher, dass die Mohairschnur aus einzelnd verwebten Mohairhaaren besteht, welche sich durch den vermehrten Zug beim angurten neu sortieren und neu zurechtlegen. Dadurch wird die Schnur nach einiger Zeit ein wenig Länger. Ist sie „neu sortiert“ bleibt es dabei.
Das Maß ist immer inkl Schnallen anzugeben.